News und Neuigkeiten

Dezember 2022

Adventszeit

Am 6. Dezember haben sich alle Kinder, ihre Geschwister, Eltern und manche Grosseltern beim Wassertrum versammelt.

Ganz aufgeregt haben wir gemeinsam für den Santiklaus und Schmutzli ein paar Lieder gesungen. Und mit vereinten Kräften in den Abend hinaus gerufen: SANTIKLAUS!

Zum Glück haben sie uns gehört und sind mit Glockenklang, einem Sack voller Gaben und dem weisen Buch vom Santiklaus bei uns vorbeigekommen.

Ganz mutig haben die Kinder dem Santiklaus & Schmutzli ihre Lieder und Verse vorgetragen.

Um den Abend ausklingen zu lassen, gab es ein feines Buffet mit Grätimännern, Kakao und Glühwein.

August 2022

Sommerfest

Trotz wankelmütiger Wetterprognose sind zahlreiche Familien an unser traditionelles Sommerfest im Familienzentrum gekommen.

Es waren tolle Stunden, da...

...neue Kontakte geknüpft und auf bestehende angestossen wurde

...jedes Kind sich in ein schaurig schönes Fabelwesen umschminken lassen konnte

...zu raten war, wieviele Bausteine sich in einer Vase versteckt haben

...wir es uns im milden Spätsommernachmittag gut gehen liessen

Herzlichen Dank dem Team und Vorstand vom Familienzentrum für den aufmerksamen Service, den Eltern für ihre Treue und Zufriedenheit mit unseren Angeboten, und natürlich den Kindern in den Hauptrollen als lächelnde Säuglinge, im Sand spielende Kleinkinder oder junge Wilde, welche aus der verwegenen Höhe eines Baumes dem Fest zuschauten oder bisweilen eifrig am Buffet mithalfen.

Mai 2022

Workshop im Familienzentrum Schönenbuch

Am 20.05.2022 haben wir uns - das Team und der Vorstand vom Familienzentrum - getroffen, um eine Wertewanderung durchzuführen.

Gemeinsam haben wir unsere bestehenden Werte diskutiert - und während der «Wanderung durchs Familienzentrum» konnte jede*r für sich selber, seine Werte priorisieren.

In Gruppen wurden die Werte zusammengetragen und nochmals neu gewichtet.

Viele spannende Themen kamen zur Sprache und wir konnten uns aus verschiedenen Perspektiven auf unsere Haltung und die damit verbundenen Werte einigen.

So konnten wir gemeinsam 3 passende Werte finden und sind überzeugt, dass diese bestens zum Familienzentrum passen.

Wir sind gespannt, welche Leitsätze aus unseren drei Werten entstehen werden - unsere Website gibt bald darüber Auskunft...

Zum Abschluss genossen wir einen feinen Lunch im Garten und konnten die spannende Wertewanderung nochmals Revue passieren lassen.

Januar 2022

Verabschiedung und Neubegrüssung im Vorstand

Der Jahreswechsel bringt auch ein Wechsel im Vorstand mit sich.
Wir verabschieden uns ganz herzlich von Elisabeth Siegenthaler (Ressort Finanzen) und Sandra Daniele (Aktuarin) und danken Euch von ganzem Herzen für Eure tatkräftige Unterstützung.
Herzlich willkommen heissen wir Corinne Leugger als Nachfolgerin im Ressort Finanzen.
Wir wünschen Dir einen guten Start und viel Freude bei und mit uns.

Dezember 2021

Es weihnachtete sehr im Familienzentrum
Schönenbuch

Mit dem Lied „im Schwarzwald stoht es Hüsli“ lockten wir am Abend des 6. Dezember Santiklaus und Schmützli zum Wasserturm. Sehr mutig sangen die Kinder Lieder und trugen Värsli vor. Hören und sehen Sie selbst, wie toll sie das gemacht haben. Lauschen sie dem Gesang der Kleinen und Grossen und schwelgen Sie in den Erinnerungen der schönen Weihnachtszeit.

Es gab ein feines Buffet mit Grättimännern, Mandarinen und warmem Kakao. Aber natürlich auch für jedes Kind ein Säckli.

Am 10. Dezember eröffneten wir unser Adventsfenster und schon von Weitem war es für jedermann sichtbar.
Die Kinder bastelten und klebten bis alle Lichter fertig waren und hatten sehr viel Freude dabei.
Überall roch es nach feinen Gutzli und Mandarinen und die kleinen Wichtel erzählten Ihre Geschichten und belebten das Familienzentrum zusätzlich zu den Kindern.

Oh wie schön, wir freuen uns schon auf‘s nächste Weihnachten.

September 2021

Herbstmessfest

Huuuuuhhhhuuuhhh, war das manchmal gruselig im Familienzentrum Schönenbuch. In der Woche vom 25. - 29. Oktober fand bei uns ein Herbstmessfest statt. Somit hatten die Kinder jeden Tag die Gelegenheit für einen Besuch in der Geisterbahn, um Fäden zu ziehen, Enteli zu fischen, die besten Marroni zu kaufen, Bälle zu werfen, feine Zuckerwatte zu naschen, kleine Preise zu ergattern und vieles, vieles mehr.
Lesen Sie selbst, was den Kindern am meisten Spass gemacht oder sie auch ein bisschen gegruselt hat :-). Es gab noch ganz
viel weiteres tolles Feedback, aber dafür reicht der Platz hier leider nicht aus ;-).
„Iiiihhh... die Spinne in de Gruselbahn sind schon biz gruselig gse.“
„Ich ha bim F dezieh e mega sch nes Bildli gwunne.“
„S Entelifische hed mir am meischte Spass gmacht.“
„Mmmmhhh...Zuckerwatte isch soooo lecker gsi.“
„Man das isch alles so toll gse.“
„Wenn mache mir das wieder e mol?“

August 2021

Sommerfest Familienzentrum Schönenbuch

Am Samstag, 28. August 2021 öffneten wir die Türen für interessierte Bewohner*innen von Schönenbuch:
Wir feierten mit den Familien, deren Kinder im Familienzentrum betreut werden, das erste Sommerfest seit Eröffnung vor einem Jahr. Selbstverständlich unter Beachtung eines Schutzkonzeptes gegen das zählebige Coronavirus.

Am Morgen standen individuelle Führungen auf dem Programm und interessierte Bewohner*innen konnten sich über unser Angebot
informieren oder einfach einen Einblick ins Familienzentrum erhalten. Parallel dazu wurde im Garten das Fest für die geladenen Gäste vorbereitet. Vielen Dank dem OK und den zahlreichen, fleissigen und geschickten Händen, welche Tische dekorierten, das Buffet bestellten
und Spiele für die Kinder aufbauten.

Am Mittag trafen dann die Familien ein. Kennenlernen, Kontaktpflege, der offene Austausch zwischen Mitarbeitenden, Vorstandsmitgliedern und Eltern belebte bald wie ein bunter Teppich den Garten vom Familienzentrum. Und dazwischen wuselten die spielenden Kinder vom Säugling über das Kleinkind bis zu gestandenen Schülerinnen und Schülern – von drei Monaten bis zum Abschluss der Primarschule, wie es in unserem Betriebskonzept heisst.

Die Zeit verging unbemerkt und es waren die dunklen Wolken, welche uns zum Aufbruch bewegten. Ein toller Event überzeugte uns davon, dass wir den Anfang geschafft haben und das Familienzentrum nun im Wachstum begriffen ist.

Im Namen des Familienzentrum Schönenbuch
Thomas Fischer 

Mai 2021

Springen, Turnen, Tanzen, Spielen und vieles mehr...

Soooooooo toll ‐ wir dürfen seit Mai 2021 die Mehrzweckhalle Schönenbuch zum Springen, Turnen, Tanzen, Spielen und ganz vielen anderen tollen Sachen nutzen. Hier legen wir immer richtig voll los und geben alles. Danke vielmals für die Möglichkeit diese Angebot nutzen zu dürfen.

Februar 2021

Fasnachtsumzug der Zwerge

Kleine und grosse Zwerge mit roten Zipfelmützen und weissen Bärten zogen durch Schönenbuch und überreichten dem ein oder anderen Kind beim Fasnachtsumzugs ein Dääfeli. Die Begeisterung war bei allen gross, egal ob Zuschauer oder aktives Mitglied ;-). 

Januar 2021

Start der Tagesbetreuung

Juhu ‐ am 04. Januar 2021 war es nun soweit. Wir starteten mit dem zusätzlichen Angebot der Tagesbetreuung. Nun sind alle drei Module
im Familienzentrum Schönenbuch vereint: SpielgrupppeMittagstisch und Tagesbetreuung.
Die Kinder sind neugierig und wirken zufrieden beim Entdecken der neuen Spielsachen. Mit Pinsel oder Kreide kreieren sie ihre eigenen
Kunstwerke und lassen ihrer Kreativität freien Lauf. Für die Kleinsten, sowie für die Grossen gibt es viel zu entdecken und zu erleben.
Die Schulkinder geniessen ihre freie Zeit und hören Musik, tanzen oder spielen mit dem «Töggelikasten».

Wir freuen uns auf ihren Besuch bei uns im Familienzentrum und hoffen auch Ihr Kind/Ihre Kinder bei uns betreuen zu dürfen.

Liebe Grüsse
Familienzentrum Schönenbuch ‐ Rahel Svoboda